Interim Manager Expertise

Welche Fachkenntnisse sollte ein Interim Manager haben,
und wie erkenne ich, ob der Interim Manager
der richtige für mich ist?

Zunächst einmal sollte er jemand sein, den Sie als erweiterten Teil Ihres Teams sehen können und mit dem Sie gelegentlich über das Geschäftsleben lachen können.

Professionelle Kompetenz

Ein Interim Manager ist sofort proaktiv einsatzbereit.
Daher sollte er über eine breite Business Erfahrung verfügen, Wissen aus verschiedenen Bereiche reinbringen, sowie über eine breite Organisationserfahrung verschiedener Abteilungen und ihrer Interaktionsprozesse und Co-Abhängigkeiten.

Er sollte über starke Fähigkeiten und Möglichkeiten der IT- und Prozessautomatisierung verfügen, einschließlich der Realisierung von Möglichkeiten zukünftiger Technologien für eine langfristige Planung. Als Teil seiner Fasttrack-Fähigkeiten sollte er Erfahrung mit modernen Techniken wie Design Thinking, Lean Thinking und Kickstart Methoden haben.

Um die Stabilität der Organisation und seiner Lieferung an en Kunden zu gewährleisten, und gleichzeitig Fasttrack-Lösungen bereitzustellen, sollte der Interim Manager viel Erfahrung im Bereich Change Management mitbringen, und über Leadership und Coaching Fähigkeiten verfügen, um die Mitarbeiter auf dem Weg zu IT- und Organisationsänderungen mitzunehmen.

Persönliche Kompetenz

Ein Interim Manager muss offen und hochflexibel für die verschiedenen Situationen, Kulturen und Rollen sein, denen er begegnen könnte.

Er sollte auch interkulturelles Workplace Wissen und Erfahrung für die Arbeit mit multinationalen Teams und abteilungsübergreifenden Projekten mitbringen.

Er sollte starke analytische und abstrakte Denkmethoden sowie hohe Kommunikations- und Netzwerkfähigkeiten für alle Personalebenen mitbringen, und gleichzeitig in der Lage sein, die Bedürfnisse aller Stakeholders und Beteiligten zu verstehen.

Ein Interim Manager muss eine starke innere Motivation und Eigeninitiative haben und lösungsorientiert sein mit einer „Can do” Haltung. Er denkt analytisch, ist prozessorientiert, und flexibel in seinen Arbeits- und Lösungswegen.

Alles in allem muss ein Interim Manager ein Schweizer Taschenmesser der Managementwelt sein, so motiviert und schnell wie ein Fire Fighter sein, mit dem Wissen, der Erfahrung und der persönlichen Kompetenz für alle Fälle.